Schon ausgeschlafen oder aufgehört?

Schon ausgeschlafen oder aufgehört?

Wie oft haben Sie sich das schon nach dem Wecker klingeln gefragt? Täglich, wöchentlich oder nur einmal im Monat ?

Wenn die Frage täglich oder mehrmals in der Woche „aufploppt“, dann sollten Sie sich näher mit dem Thema Schlaf beschäftigen.

Warum schlafe ich nicht richtig durch?

Warum kann ich nicht einschlafen?

Warum wache ich ständig in der Nacht auf und kann nicht weiter schlafen?

Welche Faktoren beeinflussen mich, wenn ich nicht richtig durchschlafen kann und wie gerädert aufwache?

Als erstes ist leider unser „liebstes Kind“ das Handy, Laptop, Tablet und Co. zu nennen.

Das Blaulicht der elektronischen Geräte beeinflusst unseren Melantoninspiegel, der für den Schlaf-Wach-Rhytmus zuständig ist. Instagramm usw. kurz vor dem Schlafen gehen durch zuklicken ist eher kontraproduktiv, was das Durchschlafen angeht. Im Moment fühlt man sich danach eigentlich müde, aber auf Dauer wacht man Nachts auf, schläft schlecht.

Der Melantoninspiegel wird dadurch eher gesenkt, die REM Phasen ( Tiefschlafphasen) setzen nicht so gut ein, der Schlafrhytmus wird kürzer.

Auch zuviel oder zu regelmässiger Alkoholkonsum kann sich auf das Schlafen auswirken. Gegen ein kleines Gläschen Wein oder Bier mal alle paar Tage lässt sich nichts sagen, aber regelmässig, kann es, je nach dem, wie sensibel man darauf reagiert, den Schlaf sehr beeinträchtigen.

Natürlich beeinflusst auch unser Alltag, Stress und nicht erledigte Aufgaben unseren Schlaf. Gedanken kommen und gehen in der Nacht, man kommt schier nicht zur Ruhe.

Für einen „gesunden“ Schlaf ist Entspannung vor dem Schlafengehen das A und O.

Wie entspannt man nun am Besten?

Das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.

Sehr gut ist natürlich Autogenes Training, Meditation, Yoga oder einfach ein gutes Buch, gute ruhige Musik oder auch ein entspanntes Abendessen mit Freunden oder mit der Familie.

Einfach mal Alltag Alltag sein lassen und abschalten.

Ein schönes Bad oder eine heiße Dusche kann auch Entspannung geben.

Einfach mal durchprobieren und heraus finden, was für einen die richtige Entspannung ist.

Aber für einen entspannten, gesunden Schlaf spielt auch noch der richtige Lattenrost und die richtige Matratze eine Rolle.

Unser Körper sollte ganz entspannt im Bett liegen. Zum testen, ob das derzeit so ist, sich einfach seitlich hinlegen, die Wirbelsäule samt Halswirbelsäule vom Partner begutachten lassen: sie sollte eine Linie sein; dann ist das Bettsystem ideal.

Mit dem idealen Bettsystem geht das Durchschlafen so gut wie alleine; die Rückenschmerzen minimieren sich.

Falls noch kein optimales Bettsystem vorhanden ist : einfach Termin vereinbaren, beraten lassen und für 1-2 Std. hier bei uns im individualisierten Bettsystem von Q-Schlafsystem den Schlaf nachholen.

Ich freue mich auf euch.

Eure Schlafberaterin Christine